Lebenslauf

Home

Persönlich
  Lebenslauf
  Schwerpunkte

Wahlkreis

Vor Ort

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU
Hubert Schulte wurde am 8. Januar 1945 in Menden Sauerland geboren. Nach dem Besuch der Volksschule machte er bei den Kalkwerken im Hönnetal eine Ausbildung zum Starkstromelektriker. Danach blieb er bei den Kalkwerken als Facharbeiter. Nach dem Besuch der Techniker–Fachschule und der Ablegung der Meisterprüfung war er als Elektronik–Techniker und Elektromeister tätig.

Hubert Schulte ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und drei Enkel. In die Politik kam Hubert Schulte über sein Engagement als Jugendsprecher bei den Kalkwerken. Zunächst war er in der Jungen Union Lendringsen, deren stellvertretender Vorsitzender er 1967 wurde. 1968 wurde er dann Mitglied der CDU. Da mitgestalten in der Politik einen hohen Zeitaufwand erfordert, legte Hubert Schulte 1970 alle politischen Ämter nieder, um sich stärker der Familie und der beruflichen Weiterbildung zu widmen. Seit 1982 betätigt er sich wieder politisch. Bereits 1984 wurde er in den Rat der Stadt Menden gewählt und ist seit 1987 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU – Ratsfraktion Menden. 1992 übernahm er den Vorsitz des CDU – Stadtverbandes Menden. Nach dem großartigem Erfolg bei der Kommunalwahl gab er den Vorsitz ab. Seit 1995 ist er stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Mark.
Im Jahre 1995 wurde er Mitglied des Landtages von Nordrhein–Westfalen. Seine Arbeitschwerpunkte sind Wirtschafts– und Umweltpolitik. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Umweltausschusses. Während viele zwischen Wirtschaft und Umweltschutz zwei konkurrierende Ziele sehen, vertritt Hubert Schulte die Ansicht, dass ein qualitativ hochwertiger Umweltschutz nur mit einer florierenden Wirtschaft umzusetzen ist.

Für sein Hobby, Mineralien in den Steinbrüchen und Gruben des Sauerlandes zu sammeln, bleibt ihm nur wenig Zeit.

 

Hubert Schulte MdL