Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU
13.08.2001, Neuenrade, Kranzniederlegung zum Gedenken an die Mauer-Opfer

Rund 100 Neuenrader Bürger und der heimische Landtagsabgeordnete Hubert Schulte folgten dem Aufruf der CDU-Ortsunion, um an den 40. Jahrestag des Baues der Berliner Schandmauer zu gedenken.

In seiner kurzen, aber eindringlichen, Ansprache gab CDU-Vorsitzender Torsten Kahl am Montagabend einen kurzen Abriss der damaligen Situation, die zur Errichtung des perversen Bauwerkes führten. Er erinnerte an die vielen Menschen, die unter Lebensgefahr versuchten, den Unrechtsstaat DDR zu verlassen. An die 1000 Menschen, die für diesen Traum ihr Leben ließen, und die fast einhunderttausend Deutschen, die für eben diesen Traum in das Zuchthaus mussten. „Hauptverantwortlich dafür,“ so Torsten Kahl, „war die SED.“ „Und nun“, so der Ortsunions-Vorsitzende weiter, „versucht die PDS, die damals als SED die Verantwortung für die Mauer trug, mit Hilfe der SPD in Berlin wieder Fuß zu fassen und Regierungsverantwortung zu übernehmen. Wir müssen das auf alle Fälle verhindern, helfen Sie dabei mit.“
Torsten Kahl und der Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion, Alexander Klinke, legten anschließend einen Kranz am Friedensstein nieder in der Hoffnung, dass ähnliches nie wieder passieren wird.


Alexander Klinke, Torsten Kahl

 

Aktionen/Besuche