Presse

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU

27.07.2004, Postfiliale in Lendringsen nicht behindertengerecht

Die im Frühjahr in den ehemaligen Räumen der Volksbank eröffnete Postfiliale in Lendringsen sorgt für Verärgerung bei Behinderten. Darauf macht jetzt der heimische Landtagsabgeordnete Hubert Schulte aufmerksam. Waren die ehemaligen Stätten der Post am Bieberberg und in den Räumlichkeiten der Fa. Breunig stets ebenerdig zu erreichen, müssen nun mehrere Treppenstufen, teilweise sogar ohne Geländer, überwunden werden. Dies ist für gehbehinderte Mitbürger oder Mütter mit Kinderwagen nur mit größten Schwierigkeiten möglich bzw. sogar unmöglich.

Aus diesem Grunde hat sich der Unionspolitiker nun an den Postbeauftragten seines Wahlkreises gewandt. In einem Brief schilderte er die mehr als bedauerlichen Gegebenheiten und wies darauf hin, dass die Inanspruchnahme von Postdienstleistungen zu den elementaren Bedürfnissen der Bürger zählen und somit für jeden zugänglich sein müssen. Auch sei es in Nordrhein-Westfalen seit geraumer Zeit Pflicht, öffentliche Gebäude generell mit barrierefreien Zugängen auszustatten. Davon könne sich auch die Deutsche Post nicht befreien.

In seinem Schreiben bittet Hubert Schulte den Missstand in Lendringsen beispielsweise durch entsprechende Umbaumaßnahmen zu beheben. Außerdem möchte er erreichen, dass zukünftig neu einzurichtende Postfilialen von vorneherein barrierefrei eingerichtet werden.