Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU
03.04.2003, Besuch in der Felgenfabrik AEZ Neuenrade

„Die Christdemokraten suchen verstärkt den Kontakt zu Neuenrader Unternehmen, um sich über Probleme zu informieren, Anregungen zu holen und sich Zukunftsperspektiven aufzeigen zu lassen“, so der Neuenrader CDU-Vorsitzende Torsten Kahl bei der Besichtigung der Alu-Felgenschmiede AEZ Produktion GmbH, Werk Neuenrade. Das zur Schmidt-Gruppe gehörende Unternehmen fertigt seit dem Jahre 1977 Leichtmetallfelgen und ist eine feste Größe im deutschen Felgenmarkt. Beschäftigt werden in Neuenrade zur Zeit rund 45 Mitarbeiter. Der Ausstoß, so Juniorchef André Schmidt, beträgt pro Tag ca. 3500 fertig bearbeitete Felgen. Gegossen werden in Neuenrade davon ca. 1000 Stück in drei automatisierten Gießanlagen. Das es mit dem Gießen allein nicht getan ist, davon konnten sich die Besucher, unter ihnen auch der Landtagsabgeordnete Hubert Schulte, überzeugen.

Wärmebehandeln, Entgraten, Bohren, Polieren und Lackieren, um nur einige Arbeitsgänge zu nennen, schließen sich an. Eine Reihe von Industrierobotern sind im Einsatz, deren präzise Arbeitsweise bestaunt werden konnte. AEZ will in Neuenrade weiter wachsen. In der letzten Ausbaustufe, so informierte die Firmenleitung, sollen pro Tag 3000 Felgen gegossen und rund 5000 Stück bearbeitet werden.

Eine neue Lackieranlage, nach neuen umwelttechnischen Gesichtspunkten geplant, soll gebaut werden, um so Lackierkapazität für jährlich rund 750 000 Felgen zu schaffen. Diese Anlage, so Schmidt, sei ausbaufähig.

Insgesamt fertigt das Unternehmen an den drei Standorten Neuenrade, Werdohl und Offenbach a. d. Queich mit ca. 300 Mitarbeitern rund 1,2 Mio. Felgen. Der Standort Neuenrade, so das Fazit, wird weiter ausgebaut, die Belegschaft soll um 50 bis 60 Mitarbeiter erweitert werden.

 

Aktionen/Besuche