Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU

07.10.2006, Grußwort, NRW-Fischereitag in der Stadthalle Olpe

"Herr Präsident Dr. Heddergott

Herr Borchert,

Herr Staatssekretär Dr.Schink,

meine Damen und Herren,

vielen Dank für die Einladung zum 4. Nordrhein-Westfälischem Fischereitag. Ich überbringe Ihnen heute die Grüße der CDU-Landtagsfraktion.

Sie meine Damen und Herren sind daran interessiert, dass unsere Flüsse und Bäche in einem sauberem und natürlichem Zustand sind. Nur dann haben die Fische einen optimalen Lebensraum, der ihren Anforderungen entspricht. Das macht sie schon aus eigenem Interesse zu Natur- und Umweltschützern.

Sie, meine Damen und Herren, sind die beste Gewässeraufsicht - wer wenn nicht sie, erkennt als erster Veränderungen am Gewässer. Sei es durch verbotene Einleitungen, Verunreinigungen oder andere Eingriffe - die Fische reagieren auf diese Veränderungen und zeigen ihnen an, dass hier etwas nicht stimmt. Durch die Meldung an die Behörden und zuständigen Stellen tragen sie zur Sicherung des natürlichen Lebensraums Wasser bei.

Herr Dr.Heddergott hat vorhin auf die gute Jugendarbeit der Vereine hingewiesen. Dies kann ich aus meiner Heimatstadt nur bestätigen. Jugendfreizeiten, Zeltlager und Exkursionen entlang der Flüsse und Bäche werden von Angelvereinen durchgeführt.

Die Hege der Fischbestände haben sie sich zur Aufgabe gemacht. So tragen sie mit dem Erhalt und der Neuanlage von Fischlaichplätzen zur Sicherung der Fischbestände bei.

Meine Damen und Herren, vor 2 Jahren auf ihrem 3. Fischereitag war das Thema Komorane noch von besonderer Bedeutung. Bei den Komoranen zeigt sich, dass einseitiger Schutz einer Tierart zu nachhaltigen Beeinträchtigungen anderer Arten führen kann. Aus diesem Grund ist eine Verordnung erlassen worden, die den Abschuss von Komoranen ermöglicht.

Wir glauben mit dieser Verordnung einen vernünftigen Ausgleich der unterschiedlichen Interessen erreicht zu haben.

Ob die Verordnung die gewünschte Wirkung erzielt, muss sich nun Vor Ort zeigen und in den nächsten Jahren auf Wirksamkeit überprüft werden.

Ich hoffe, dass die Komorane heute letztmalig so eine Bedeutung haben.

Meine Damen und Herren,

Umwelt- und Naturschutz sind nur als Einheit aller Mitwirkenden, Jäger, Fischer Ornithologen und allen engagierten Umweltschützer möglich. Nur gemeinsam ist ein Optimum an Natur- und Umweltschutz zu erzielen.

Meine Damen und Herren,

Ich wünsche Ihnen für heute einen guten Verlauf des Fischereitages und immer einen guten Fischbestand im Gewässer.

Petri Heil!"

 

Aktionen/Besuche