Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU

09.03.2005, UWG Hemer und MdL Hubert Schulte für Weiterbau der A 46

Im Gebäude des Landesbetriebs Straßenbau NRW – Niederlassung - Hagen eine Gesprächsrunde zum aktuellen Planungsstand der A46 statt. Neben dem Niederlassungsleiter Dirk Griepenburg waren der Planungsleiter der Niederlassung Meschede Peter Trockel sowie MdL Hubert Schulte und die Initiatoren des Treffens Martin Dodt und Walter Gertitschke der Unabhängigen Wählergemeinschaft – UWG Hemer zugegen.


Auf dem Bild v.l.n.r.: Walter Gertitschke, Hubert Schulte MdL, Martin Dodt, Dirk Griepenburg, Peter Trockel

Dirk Griepenburg und Peter Trockel erläuterten detailliert die Planungs-schwierigkeiten von der Linienfindung, Linienbestimmung, Planfeststellung und dem Vorentwurf bis hin zur Ausführungsplanung.

Die Planungen für das Teilstück Hemer mit Tunnelbau bis Anschluss B515n Menden Horlecke stehen fest. Mit dem Bau dieses Teilstücks kann jedoch erst begonnen werden, wenn das Linienbestimmungsverfahren für den gesamten Lückenschluss bis Anschlussstelle A445 Neheim-Hüsten abgeschlossen ist.

Im 4. Quartal 2005 ist mit dem Ergebnis des Linienbestimmungsverfahrens zu rechnen, so Dirk Griepenburg. Ein Konsens der beteiligten Kommunen und Behörden ist unabdingbare Voraussetzung für den weiteren Planungsverlauf.

MdL (CDU) Hubert Schulte: Die CDU unterstützt und fordert uneingeschränkt den Weiterbau der A 46.

Fazit der UWG – Hemer: Der Landesbetrieb Straßenbau NRW wird seine Aufgaben bis Ende des Jahres erledigt haben. Nun liegt es in den Händen der Politik, Planung Wirklichkeit werden zu lassen. Oder ist nach der Landtagswahl mit neuen Hürden zu rechnen?

Soll der Weiterbau der A46 weiterhin im vordringlichen Bedarfsplan der Bundesfernstraßen bleiben, sind Eingaben und Anträge von z.B. Kreisgrünen zur Verhinderung der weiteren Planung der Autobahn (Landesparteitag im Febr. 05 in Köln) wenig förderlich.

 

Aktionen/Besuche