Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU
09.07.2003, Interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Bäcker

Die CDU Ortsunion Neuenrade hat ihre Reihe CDU vor Ort fortgesetzt. Gastgeber der Politiker war diesmal der Neuenrader Großbäcker Kayser. Sachkundig vom Leiter der Backstube, Herrn Dietrich, geführt erhielten die Besucher einen umfassenden Einblick in die Arbeitswelt der Bäcker.

Mit der bei vielen vorhandenen Vorstellung einer Bäckerei hat das moderne Unternehmen kaum noch etwas gemeinsam. Die einen wundern sich über den Anteil an Automation, die anderen über den Anteil der Handarbeit. Je nach Gebäcken wird sehr modern oder sehr traditionell gearbeitet. Bereits am Tage vor dem eigentlichen Backvorgang werden viele Teige angesetzt und in einem Gärautomaten gefroren, ehe sie, selbstverständlich automatisch, in den frühen Nachtstunden auftauen und dadurch der Gärungsprozess eingeleitet wird. Angesetzt werden die Teige computergesteuert, so wird eine gleichbleibende Qualität erreicht.

Die "etwas andere Arbeitszeit" der Bäcker beginnt zwischen 0:00 und 3:00 Uhr, schließlich wollen die Kunden morgens in der Frühe ofenfrische Backwaren haben. Da Kayser den kompletten Kreis Mark mit seinen Produkten abdeckt, ist eine genaue Logistik extrem wichtig. Kurz nach 3:00 gehen die ersten Lieferwagen auf die Reise.

Abgeschlossen wurde die hochinteressante Veranstaltung mit einem gemeinsamen Frühstück, zu dem Karl-W. Kayser, Chef des Unternehmens, eingeladen hatte. Hier konnten die Besuchen noch viele Details zum Unternehmen erfahren. So besteht das Familienunternehmen seit rund 120 Jahre und beschäftigt insgesamt etwa 210 Mitarbeiter. In der Backstube selbst, dem Herzen der Firma, arbeiten 18 Bäcker, davon sechs Bäckermeister. Die Bäckerei bildet selbst aus, zur Zeit ist eine Lehrstelle neu zu besetzten.

 

 

Aktionen/Besuche