Vor Ort

Home

Persönlich

Wahlkreis

Vor Ort
  Plenarreden
  Aktionen / Besuche

Presse

Landtagsbesuche

Landtag aktuell

Kontakt

CDU
20.08.2003, Besuch des Neubaus der Kläranlage Menden - Bösperde

Die größte Baustelle Mendens, den Neubau der Kläranlage am Äbtissenkamp in Bösperde, besuchte der Arbeitskreis „Bauen und Struktur“ der CDU-Menden unter Leitung von Hubert Schulte MdL.

Der Leiter der Niederlassung Arnsberg des Ruhrverbandes Heinz Maus begann die Führung mit einem kleinen Rückblick auf die Geschichte des Ruhrverbandes und erläuterte kurz seine Aufgaben: Für eine ausreichende Wasserführung der Ruhr bis zur Mündung in den Rhein zu sorgen und eine hohe Wasserqualität im gesamten Verlauf zu sichern.
Um dem auch in Zukunft gerecht zu werden muss im Hinblick auf umzusetzende EU-Richtlinien die seit 1959 bestehende und immer wieder nach- und umgerüstete Anlage komplett neu gebaut werden. Dabei handelt es sich um ein Investitionsvolumen von 30 Mio. Euro.
Der Neubau wird in Zukunft den Klärschlamm von ca. 80.000 Bürgern der Städte Menden, Fröndenberg und Arnsberg-Holzen bearbeiten. „Er gehört damit zu den größten Kläranlagen am Ober- und Mittellauf der Ruhr“, so Heinz Maus.
Die voraussichtlich im Jahre 2007 fertiggestellte Anlage wird dann ca. 85-90% der Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphor und sogar 99% des Kohlenstoffs aus dem Klärmaterial herausfiltern können.
Der Projektleiter für den Neubau Dipl.Ing. Reinhard Schwarzer erklärte anhand von Zeichnungen und eines Modells die Funktionsweise der Anlage. So konnten sich die Besucher einen Überblick über die Anlage mit ihren einzelnen Betriebsteilen verschaffen. Anschließend wurde die Baustelle besichtigt, bei der die Erdarbeiten inzwischen gut voran gekommen sind.
Die Besucher nahmen gerne das Angebot von Heinz Maus an, auch in Zukunft über den Baufortschritt unterrichtet zu werden.

 

Aktionen/Besuche